CPU Re-Zertifizierung der Kardiologie

16. April 2018

Die Kardiologie des AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM hat wieder geschafft, die strengen Auflagen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zu erfüllen und die Re-Zertifizierung als Chest Pain Unit (CPU) bestanden.


Um das Prüfsiegel zu erhalten, müssen die räumlichen und apparativen Voraussetzungen sowie die diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen bei Patienten und Patientinnen mit akutem Brustschmerz an 24 Stunden und 365 Tagen sichergestellt sein. Weiterhin wurden die Anforderungen an Kooperationspartner sowie die Ausbildungsvoraussetzungen des Personals erfolreich umgesetzt.

„Es freut uns, dass wird durch die Zusammenarbeit mit dem Herz- und Gefäßzentrum am AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM unseren Patienten so viel Sicherheit wie möglich bieten können. Die enge Kooperation mit der Herz-Thorax-Chirurgie der UMG baut auf diesem Angebot auf und sichert unseren Patienten die wohnortnahe Notfallversorgung bei Herzinfarkt bzw. akuten Herzerkrankungen“, so Christian von Gierke, Geschäftsführer des AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM.

„Bei Brustschmerz kann jede Sekunde zählen. Deshalb haben wir Kardiologen uns schon vor längerer Zeit zu dem Schritt entschieden, direkt neben unserer Praxis und unserem Herzkatheterlabor die stationäre Behandlung von akuten Herzproblemen sicherzustellen. Mit dem Prüfsiegel „Chest Pain Unit – DGK zertifiziert“ zeigen wir auf, dass wir nach höchsten medizinischen Standards arbeiten und unsere Patienten sich in den besten Händen befinden“, so Dr. Benjamin Daume – Kardiologe und Belegarzt am AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM. „Um das Angebot zu komplettieren, haben wir in unserer Praxis eine Brustschmerzambulanz nach den Vorgaben der DGK eingerichtet. Eine absolut sinnvolle Kombination aus ambulanter und stationärer Verzahnung zum Wohle unserer Patienten“, so Daume weiter.