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AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM
Qualitätsmanagement

Humboldtallee 8
37073 Göttingen

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wolfgang.schaefer @neubethlehem.de

Ihre Ansprechpartner
Wolfgang Schäfer

Wolfgang Schäfer

Leitung Qualitätsmanagement

Angela Reiter

Angela Reiter

Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Unsere Qualität für Ihre Gesundheit

Qualitätsmanagement (QM) ist in unserem Unternehmen fest verankert. Ziel ist dabei die kontinuierliche Verbesserung unserer Leistungen. Daher werden alle Bereiche von der ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Behandlung über die Ernährung, Hygiene und Patientensicherheit bis zur Verwaltung regelmäßig begutachtet, kontrolliert und die Umsetzung anhand messbarer Kriterien überprüft.

Im Vordergrund stehen die Bedürfnisse und Wünsche unserer Patienten und ihrer Angehörigen, denn für jeden Kranken ist die Qualität seiner Behandlung das wichtigste Anliegen. Dazu tragen auch unsere Kooperationspartner, die einweisenden Ärzte sowie eine gezielte Mitarbeiterorientierung bei.

Auf der Grundlage unseres Leitbildes nutzen wir das Qualitätsmanagement als Instrument der Qualitätsplanung, -sicherung und -verbesserung. Das Qualitätsmanagement steht im Mittelpunkt und stützt sich auf die Beteiligung und Mitwirkung aller Mitarbeitenden und Führungskräfte. Qualität ist nicht nur Struktur- und Ergebnisqualität, sondern zieht sich durch alle Ebenen der Organisation und spiegelt sich in allen Tätigkeiten und Prozessen im gesamten Unternehmen wieder.

   

 

Auf einen Blick

Im Mittelpunkt steht der Patient

Mit der gezielten Umsetzung unseres QM-Systems haben wir in den letzten Jahren auf vielen Gebieten positive Effekte zu verzeichnen. So haben wir unsere Ablauforganisation optimiert, erfassen systematisch Fehler und identifizieren schneller Verbesserungspotenziale.

Unsere Patienten profitieren von diesem System in besonderer Weise.

  • Optimierung der Kommunikation mit dem Patienten
  • Strukturierte Aufklärung des Patienten
  • Stärkere Berücksichtigung der Patientenwünsche
  • Steigerung der Servicequalität
  • Optimierung der Behandlungs- und Therapieplanung
  • Verbesserung der medizinischen Versorgungsqualität
Instrumente des Qualitätsmanagements
  • Interne Audits dienen der systematischen Bewertung des Qualitätsmanagements und der Aufdeckung von Verbesserungspotenzialen.
  • Meinungsmanagement: Patienten und Mitarbeitende können uns jederzeit Anregungen, Wünsche und Beschwerden mitteilen, die systematisch bearbeitet werden. Nutzen Sie hierfür unseren Meinungsbogen ›
  • Die Ideenbörse bietet allen Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge einzubringen und so das Arbeitsumfeld mitzugestalten.
  • Fehler- und Risikomanagement 
  • Regelmäßig finden Befragungen zur Patienten-, Einweiser- und Mitarbeiterzufriedenheit statt. Ein EDV-gestütztes Dokumentenmanagement (QM-Handbuch) ist für alle Mitarbeitenden verfügbar.

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