Belegärzte wählen neuen Ärztlichen Direktor

07. September 2020

Die leitenden Beleg- und Abteilungsärzte des AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM haben den Chirurgen Dr. Thomas Kranz zum neuen ärztlichen Direktor des Krankenhauses gewählt. Er tritt damit die Nachfolge des Chefarztes der Gynäkologie Dr. Dietrich Kulenkampff an, der dieses Amt in den letzten vier Jahren innehatte.

„Wir freuen uns, dass Dr. Kranz sich der wichtigen Aufgabe als ärztlicher Direktor stellt und hilft die Geschicke unseres Hauses mitzugestalten“, so Christian von Gierke Geschäftsführer des AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM. „Der ärztliche Direktor ist Mitglied der Betriebsleitung“, so von Gierke weiter. „Er vertritt den ärztlichen Dienst in allen Fragen rund um Personal, Patient:innen, Investitionen, Qualitätssicherung. Auch für die Hygieneorganisation ist der ärztliche Direktor verantwortlich.“

Dr. Kranz ist seit vielen Jahren als Belegarzt für Chirurgie mit der Ausrichtung Gefäßchirurgie und als Hygienebeauftragter Arzt am AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM tätig. „Die neue Position als Ärztlicher Direktor ist eine spannende Herausforderung“, so Kranz, „Ich werde versuchen meine Kolleg:innen würdig zu vertreten und die Geschicke des Hauses aus ärztlicher Sicht mitzubestimmen“.

Dr. Kranz betont, dass die aktuelle schwierige Infektionslage durch den SARS-CoV-2-Virus und die damit verbundenen Folgen mit vielen Einschnitten und Änderungen verbunden sind. „So wollen wir weiterhin eine sehr gute Infektionsabwehr und gleichzeitig optimale Versorgung unserer Patient:innen garantieren. Die gezielte Umsetzung einer gemeinsamen Strategie in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt, dem Katastrophenschutz, dem Landkreis, der Stadt Göttingen und mit meinen Kolleginnen und Kollegen in den benachbarten Krankenhäusern ist sehr wichtig und stellt einen besonderen Schwerpunkt meiner zukünftigen Arbeit dar", erläutert Kranz.

Herr von Gierke bedankte sich bei Herrn Dr. Kulenkampff für seine hervorragende Arbeit in den letzten Jahren und seinen konsequenten Einsatz für das AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM. In Zukunft wird Herr Dr. Kulenkampff sich wieder vollends seiner Arbeit als Gynäkologe und Geburtshelfer widmen. Als Stellvertreter von Herrn Dr. Kranz ist der Chefarzt der Anästhesie Herr Dr. Horst Wagner-Berger berufen worden.