Herz- & Gefäßzentrum (HGZ) am Krankenhaus Neu Bethlehem zusätzlich als Vorhofflimmer-Zentrum zertifiziert

29. Oktober 2021

Göttingen, 29. Oktober 2021, die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie bescheinigt dem Herz- & Gefäßzentrum am Krankenhaus Neu Bethlehem (HGZ) einen besonders hohen Qualitätsstandard. Neben der zertifizierten ambulanten und stationären Brustschmerzeinheit ist jetzt das HGZ auch als Vorhofflimmer-Zentrum ausgezeichnet worden.

„Die Umsetzung der strengen Qualitätsanforderungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie haben sich gelohnt“ so Prof. Dr. Vollmann, Fach- und Belegarzt des Herz- & Gefäßzentrums und AGAPLESION Krankenhaus Neu Bethlehem.

„Vorhofflimmern ist beim Menschen die häufigste anhaltende Rhythmusstörung und betrifft in Deutschland ca. 2 Millionen Menschen. Wir sind in Deutschland eines der wenigen Zentren, die dieses Zertifikat bisher erhalten haben. Die nächsten zertifizierten Zentren liegen im Umkreis von 150 km in Braunschweig, Hamm oder Bad Neustadt“.

„Zum Erhalt des normalen Herzrhythmus gewinnt die bei uns angewendete Ablationsbehandlung, ein thermisches Verfahren, zunehmend an Bedeutung. Hierbei verödet der Operateur mit einem Katheter Herzmuskelgewebe in den für das Vorhofflimmern verantwortlichen Bereichen“, erläutern Dr. Claudius Hansen und Prof. Dr. Lüthje, ebenfalls Fach- und Belegärzte des Herz- & Gefäßzentrums und AGAPLESION Krankenhaus Neu Bethlehem. „Die Expertise und die Erfahrung der Untersucher und die perfekte Umsetzung der Abläufe sind entscheidend für den Erfolg des Eingriffs. Daher steht bei der Zertifizierung auch die Überprüfung der Behandlungskompetenz des gesamten Teams im Vordergrund“, so Hansen und Lüthje weiter.

Im Herz – und Gefäßzentrum am Krankenhaus Neu Bethlehem werden jährlich insgesamt ~450 Ablationen und hiervon ~250 zur Behandlung von Vorhofflimmern durch. Damit gehört das Zentrum zu den führenden Leistungserbringern im südlichen Niedersachsen.

Die stationäre Weiterbehandlung der Patientinnen und Patienten mit Vorhofflimmern erfolgt durch die Operateure, die den Eingriff auch durchgeführt haben. Mit dem AGAPLESION Krankenhaus Neu Bethlehem steht ein verlässlicher Partner mit persönlichem und professionellem Profil zur Verfügung. So erhalten Betroffene die gesamte Behandlung aus einer Hand. Doppeluntersuchungen werden so vermieden. Um das System kontinuierlich weiterzuentwickeln, wird mit weiteren örtlichen Leistungserbringern, insbesondere der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), eine enge Kooperation gepflegt.

„Die Zusammenarbeit mit „unseren“ kardiologischen Belegärzten ist für das AGAPLESION Krankenhaus Neu Bethlehem eine besondere Erfolgsstory. Die Zertifizierung als Vorhofflimmer-Zentrum ist da ein weiterer Baustein zur Sicherstellung der wohnortnahen hochqualifizierten Gesundheitsversorgung der Bevölkerung. Darauf sind wir besonders stolz“, so abschließend Christian von Gierke, Geschäftsführer des AGAPLESION Krankenhauses Neu Bethlehem.

Weitere Informationen zum Herz- & Gefäßzentrum am Krankenhaus Neu Bethlehem und AGAPLESION Krankenhaus Neu Bethlehem finden Sie im Internet unter www.hgz-goettingen.de und www.neubethlehem.de.

AGAPLESION Krankenhaus Neu Bethlehem gemeinnützige GmbH

Humboldtallee 8, 37073 Göttingen
Wolfgang Schäfer, Unternehmenskommunikation
T (0551) 494 – 159, F (0551) 494 – 273
wolfgang.schaefer@agaplesion.de

Herz- & Gefäßzentrum am Krankenhaus Neu Bethlehem
Humboldtallee 6, 37073 Göttingen
Prof. Dr. med. Dirk Vollmann
T (0551) – 488700, F (0551) 44682
info@hgz-goettingen.de

(v.l.n.r). Prof. Dr. Dirk Vollmann, Dr. Claudius Hansen, Prof. Dr. Lars Lüthje (blaue Kasaks), führen die Eingriffe (Ablationen) zur Behandlung von Vorhofflimmern durch. Mit auf dem Bild (grüner Kasak), Heiko Saathoff, Leitender Krankenpfleger.