Dr. Markus Horneber mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

28. Oktober 2021

Frankfurt/Wiesbaden, 28. Oktober 2021 – Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender der AGAPLESION gAG, ist für seine Verdienste und seinen Einsatz für die Diakonie und die Förderung junger Menschen mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Im Rahmen einer feierlichen Ehrung wurde der gebürtige Franke kürzlich in Wiesbaden vom hessischen Finanzminister Michael Boddenberg ausgezeichnet.

„Dr. Markus Johannes Horneber ist ein Vorbild. Sein ehrenamtliches Engagement und sein vorausschauender Blick für die Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen sozial-diakonischer Arbeit würdigt die Bundesrepublik mit der Verleihung des Verdienstordens. In zahlreichen Ehrenämtern setzt sich Herr Dr. Horneber seit vielen Jahren für die Stärkung christlich-sozialer Einrichtungen, bei einer sich stetig verändernden Wirtschafts- und Wettbewerbssituation ein“, so Boddenberg.

Horneber hat im Verlaufe seines Werdegangs, beispielsweise als langjähriger Verwaltungsdirektor des traditionsreichen Evangelisch-Lutherischen Diakoniewerks Neuendettelsau und als ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Verbands Diakonischer Dienstgeber in Deutschland (VdDD), die Diakonie als attraktiven Arbeitgeber maßgeblich mitgeprägt. Er trug wesentlich dazu bei, gute Arbeitsbedingungen mit Perspektive im sozialen Tätigkeitsfeld der Diakonie zu schaffen. Die Förderung junger Menschen lag Horneber schon immer besonders am Herzen. Als Vorsitzender des Hochschulrats der Wilhelm-Löhe-Hochschule in Fürth engagierte er sich viele Jahre in besonderem Maße für Bildung und Kultur.

Nach seiner Station als kaufmännischer Geschäftsführer der Klinikum Chemnitz gGmbH wechselte Horneber 2012 nach Frankfurt am Main zur AGAPLESION gAG, die er als Vorstandsvorsitzender federführend zum mittlerweile größten christlichen Gesundheitskonzerns Deutschlands entwickelte. In der Metropolregion engagiert er sich als ehrenamtliches Vorstandsmitglied der „Gesundheitswirtschaft Rhein-Main e. V.“ unter anderem dafür, Fachkräfte für die Gesundheitsbranche und die Region zu gewinnen.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.340 Betten, 41 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.550 Pflegeplätzen, drei Hospize, 37 Medizinische Versorgungszentren, neun Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,6 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionär:innen der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionär:innen ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de.

AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft
Ginnheimer Landstraße 94, 60487 Frankfurt am Main
Sebastian Wenz, Leiter Unternehmenskommunikation
T (069) 95 33 – 9430, F (069) 95 33 – 891 9430
sebastian.wenz@agaplesion.de, www.agaplesion.de

Sarah Neumann, Pressereferentin
T (069) 95 33 – 9432, F (069) 95 33 – 891 9432
presse@agaplesion.de, www.agaplesion.de

Michael Boddenberg (Hessischer Minister der Finanzen) und Dr. Markus Horneber (Vorstandsvorsitzender AGAPLESION gAG) (v.l.n.r.). Bildnachweis: Paul Müller.