Mutmach-Herzen für krebskranke Patientinnen

18. November 2021

Göttingen, 18. November 2021 – Ehrenamtliche Unterstützung von krebskranken Frauen im AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM.

Heute überreichte der Verein Horizonte zusammen mit der Nadelzeile Mutmach-Herzen an Herrn Dr. Dietrich Kulenkampff, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe, und an Nicole Waldow, Breast Care Nurse (Krankenschwester spezialisiert für die Brustpflege), für die Weitergabe an Patientinnen, die an Brustkrebs erkrankt sind.
Diese kleinen selbstgemachten Herzen sollen den Frauen zeigen, dass ihnen beigestanden wird und sie eine besondere Unterstützung erhalten.

Seit einigen Jahren organisiert das Geschäft Nadelzeile regelmäßige Treffen von freiwilligen ehrenamtlichen Näherinnen, um an Nähabenden Herzkissen herzustellen. Diese Herzkissen unterstützen Frauen nach Brustkrebsoperationen bei der Mobilität und Schmerzreduzierung.

Über Social Media kam oft die Rückmeldung, dass die Teilnahme an den Nähabenden aufgrund von räumlicher Entfernung nicht möglich sei, man aber gerne helfen würde. Daraus entstand mit der Häkelbloggerin Caroline Kube (Carolines Welt) die Idee der Mutmach-Häkelherzen. Die Häkelherzen haben den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu den genähten Herzkissen keine besonderen Anforderungen wie z. B. die richtige Größe und das passende Schnittmuster erfüllen müssen. Sie lassen sich aus Wolle häkeln und sind leicht mit der Post zu versenden. So können sich auch diejenigen engagieren, die für einen Herzkissen-Näh-Abend zu weit entfernt wohnen.

Für ihren YouTube-Kanal erstellt Carolines Welt ein Anleitungsvideos genau für ein gehäkeltes Mutmach-Herz. So kommen auch Anfänger:innen gut mit der Anleitung klar und können sich einbringen und helfen. "Die Mitmach-Herzen geben den Patientinnen in dieser schweren Phase ein Stück Geborgenheit und Mut“, so Dr. Kulenkampff. „Wir freuen uns sehr über dieses Geschenk für unsere Patientinnen. Damit wird den betroffenen Patientinnen Hoffnung und Zuversicht geschenkt in einer Phase, in denen die Frauen verunsichert sind. Eine großartige Idee. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer und an die Nadelzeile und an den Verein Horizonte für diese kleine Unterstützung mit großer Wirkung. Jährlich werden ca. 250 Patientinnen mit der Diagnose Brustkrebs in unserem Krankenhaus behandelt. Mit Nicole Waldow steht eine erfahrene freundliche Krankenschwester mit Weiterbildung zur Breast Care Nurse unseren Brustkrebspatientinnen von der Diagnosestellung bis zum Therapieende unterstützend zur Seite. Damit werden Ängste und Verunsicherung zusätzlich abgebaut“, ist Dr. Kulenkampff überzeugt.

Die Göttinger Nadelzeile organisiert regelmäßig Treffen in den Räumen des Sanitätshaus O.R.T., bei denen ehrenamtliche Frauen die großen Herz-Kissen nähen. Wer Interesse am Mitmachen hat, erfährt die Termine auf der Website www.nadelzeile.de oder auf Facebook. Anmeldungen unter kontakt@nadelzeile.de oder unter (0551) 49565777.

Die Verteilung der Herzkissen organisiert der Verein Horizonte Göttingen e.V.. Der Verein wurde gegründet, um die Betreuung von Frauen mit Brustkrebs zu verbessern, betroffene Menschen und Familien zu beraten und zu begleiten und um die Brustkrebsprävention zu fördern. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Betroffenen und deren Familien umfassend zu unterstützen.

Auf dem Foto v.l.n.r.: Ulrike Germroth, Nadelzeile - Geschäftsführerin; Nicole Waldow, Agaplesion Krankenhaus Neu Bethlehem - Breast Care Nurse; Margaitta Degener, Horizonte Göttingen e.V. - 1. Vorsitzende; Dr. med. Dietrich Kulenkampff, Agaplesion Krankenhaus Neu Bethlehem - Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe