Zukunftstag im AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM

27. April 2023

Beim heutigen Zukunftstag hatten wir Besuch von 18 Schüler:innen der Klassen 5 bis 10, um ihnen einen kleinen Einblick in die Arbeitswelt unseres Krankenhauses zu ermöglichen.

Begrüßt wurden sie von unserem Geschäftsführer Christian von Gierke. Und dann ging es auch schon los. Von der Patientenaufnahme über die Station bis in den OP - mit OP Führung, mit Aufnahme auf Station, mit Blutdruckmessen, mit Kennenlernen unseres Patientenservice, der Technik und der Rezeption. Es wurde schnell klar, dass es noch viel mehr Berufe als Ärzt:innen und Krankenpfleger:innen in einem Krankenhaus gibt. Beim anschließenden Reanimationsspiel konnten alle im richtigen Beat um die Wette reanimieren. „Bei einem Herz-Kreislauf-Versagen ist es immer besser, etwas zu machen, als gar nichts zu tun“, erklärt Henning Figge (Notfall-Instructor).

Es war ein spannender Tag, der allen Kindern und allen beteiligten Kolleg:innen sichtbar Spaß gemacht hat, so dass wir auch die Fragen klären konnten, wie ein Krankenhaus Geld verdient, was im Labor untersucht wird oder was eigentlich in der Physiotherapie passiert.

Fazit: „Wir hatten gemeinsam viel Spaß und freuen jetzt schon auf den nächsten Zukunftstag!“