QUALITÄTSMANAGEMENT

Qualitätsmanagement (QM) ist im AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM fest integriert und für uns die Chance zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Leistungen. Im Vordergrund stehen die Bedürfnisse und Wünsche unserer Patienten und ihrer Angehörigen, unsere Kooperationspartner und einweisenden Ärzte sowie der Mitarbeiter.

Auf der Grundlage unseres Leitbildes nutzen wir das Qualitätsmanagement als Instrument der Qualitätsplanung, -sicherung und -verbesserung. Das Qualitätsmanagement steht im Mittelpunkt und stützt sich auf die Beteiligung und Mitwirkung aller Mitarbeitenden und Führungskräfte. Qualität ist nicht nur Struktur- und Ergebnisqualität, sondern zieht sich durch alle Ebenen der Organisation und spiegelt sich in allen Tätigkeiten und Prozessen im gesamten Unternehmen wieder.

Unsere Qualitätsziele

Gemäß der AGAPLESION-Richtlinie "Strategieentwicklung und Zielplanung" werden zur Erreichung der strategischen Ziele und der Verwirklichung der Vision durch die Geschäftsführung, der Krankenhausbetriebsleitung, die Führungskräfte und den Qualitätsmanagementbeauftragten konkrete Jahresziele, Maßnahmen, Zeitschienen und Verantwortlichkeiten definiert. Qualitätsziele sind dabei integrierter Bestandteil dieser Jahreszielplanung.

Instrumente des Qualitätsmanagements

Zur ständigen Verbesserung unserer Ablaufprozesse nutzen wir folgende Instrumente:

  • Interne Audits dienen der systematischen Bewertung des Qualitätsmanagements und der Aufdeckung von Verbesserungspotenzialen.
  • Meinungsmanagement – Die Patienten und Mitarbeiter können uns jederzeit mit einem Meinungsbogen Anregungen, Wünsche und Beschwerden mitteilen, die systematisch bearbeitet werden.
  • Die Ideenbörse bietet allen Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge einzubringen und so das Arbeitsumfeld mitzugestalten.
  • Fehler- und Risikomanagement 
  • Regelmäßig finden Befragungen zur Patienten-, Einweiser- und Mitarbeiterzufriedenheit statt. Ein EDV-gestütztes Dokumentenmanagement (QM-Handbuch) ist für alle Mitarbeiter verfügbar.

Qualitätsbericht

Bitte nutzen Sie den Download -> Qualitätsbericht 2016

Ihr Ansprechpartner

Wolfgang Schäfer

Wolfgang Schäfer

Leitung Einkauf, Qualitätsmanagement, Kommunikation

AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM gemeinnützige GmbH
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